Kühne + Nagel entwickelt eine Plattform zur Prozessautomatisierung, um Störungen und Verzögerungen bei Lieferungen vorzubeugen und entgegenwirken zu können. Es wird eine Kollaborationsplattform entwickelt, auf die alle am Transportprozess beteiligten Parteien Zugriff haben. Alle unvorhergesehenen Störungen sollen in dieser Plattform gemeldet werden und für alle involvierten Personen einsehbar sein – aktuell geschieht dies manuell über Mail und per Telefon. Direkt nach Meldung der Störung soll es möglich sein, Lösungen für das Problem zu finden und zu aktivieren. Dabei stellen sich die Fragen nach Freigaben im Falle einer Kostenerhöhung und nach der Dringlichkeit der Lieferung. Im Laufe des Projekts kam es zu Unwägbarkeiten, die das Team vor zusätzliche Herausforderungen stellte, wie beispielsweise die Verfügbarkeit von Expertenteams zum richtigen Zeitpunkt, fernen zu Herausforderungen bezüglich der Untergruppierung von Softwarelizenzen oder das Ausfetzen der Plattform in der Cloud auf verschiedenen Instanzen. In dieser Session erfahren Sie,
– Wie wir auf unvorhergesehene Unwägbarkeiten reagieren und diese sogar vorbeugen können,
– Wie sich ein Ideenkonzept in ein Blueprint umwandeln und bis zum Projektabschluss realisieren lässt,
– Was der beste Umgang mit möglichen technischen Herausforderungen aussehen kann.